TEAM

  • Sonja Koschel
    Inhaberin und Geschäftsführerin Marketmedia24

    „Märkte sind für mich Orte, die gefühlt und erobert werden möchten – egal, ob ich frischen Fisch auf dem Markt kaufe oder eine Studie über den Living-Markt herausgebe“.

    Sonja Koschel hat Volkswirtschaft studiert und ist seit zwei Jahrzehnten in führenden Positionen bei Beratungsgesellschaften und im Verlagswesen tätig. Für die BBE Retail Experts in Köln hat sie mehr als hundert Fachpublikationen geschrieben, das Marketing geleitet und Kongresse organisiert. Seit 2010 betreibt sie ihr eigenes Unternehmensnetzwerk Marketmedia24, veröffentlicht Marktstudien und berät internationale Partner in allen Fragen rund um Markt und Kommunikation. Sie arbeitet mit echten Branchen-Insidern zusammen, die sie mit ihrem guten Geist weit über die berufliche Kooperation hinaus unterstützt und fördert.



  • Sabine Anton-Katzenbach
    Fachautorin für Textilien Marketmedia24
    B
    eraterin, Journalistin und Inhaberin der Textilberatung Hamburg

    „Märkte sind wie Textilien: Sie bestehen aus vielen Fäden, die immer wieder neu verbunden werden.“

    Sabine Anton-Katzenbach ist eine echte Macherin. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Ingenieurin für Textilveredlung an der Fachhochschule Niederrhein arbeitete sie viele Jahre in führenden Positionen in der Textilproduktion im In- und Ausland. Seit fünfzehn Jahren berät sie Unternehmen in der gesamten textilen Kette. Als akkreditierte Journalistin entwickelt sie außerdem Kommunikationskonzepte und schreibt für verschiedene Fachmagazine. Seit 2012 hat sie einen Lehrauftrag für Innovative Textilien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Ihre Vorliebe für ein klare Formensprache und Leidenschaft für Stoffe lebt sie als Kennerin der dänischen und italienischen Sprache aus.



  • Eva Barth-Gillhaus
    Autorin und Fachjournalistin Konsumgüter Marketmedia24
    Inhaberin von KOM:pakt

    „Ich erkläre Märkte wie sie sind – bunt, lebendig und für Menschen gemacht.“

    Eva Barth-Gillhaus ist Fachjournalistin durch und durch. Sie verbindet Recherche mit Verstehen und Faktenwissen mit Erfahrung. Wie so etwas geht, hat sie bereits früh in ihrem Studium der Geschichte an der Universität zu Köln gelernt. Ihr Ziel ist es, selbst komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu machen – und das gelingt! Ihre Lust am Schreiben fließt in die Studien von Marketmedia24 ein, weil es dort alle zu schätzen wissen, wenn Marktwissen Spaß macht. Ihr Humor ist legendär und wird mit Kabarettbesuchen gepflegt.



  • Rainer Bauszat
    Grafik Marketmedia24
    Inhaber seventyseven graphik

    „Wenn ich auf den Markt gehe, dann sehe ich ein faszinierendes Zusammenspiel von Farben, Formen und alltäglicher Gebrauchskunst.“

    Rainer Bauszat versteht es, gut zuzuhören und ein kreatives Arbeitsklima zu schaffen. Als unkomplizierter Sparringspartner setzt der studierte Diplom-Kommunikationswirt Projekte vom Logo bis zum Backbuch einfallsreich um. Die Konsumgüter-Branche ist ihm durch seine Tätigkeit für die BBE Retail Experts in Köln und später für Mambo Möbel bestens vertraut. Aber auch in den Märkten für Gastronomie, Wellness und Medizin war und ist er vielfach zuhause. Besonders blüht Rainer Bauzsat auf, wenn es um Kunst, Architektur und Musik geht – und als weiße Wolke beim Snowboarding.



  • Martin Bongardt
    IT-Support Marketmedia24
    Geschäftsführer von pixel relations

    „Keep it simple.“

    Dieser schlichte Satz ist für Martin Bongardt oberstes Gebot – sei es, wenn er eine neue Homepage gestaltet oder wenn er einen Onlineshop lanciert. Sein Studium absolvierte er an der FH Köln. Jede Menge Berufserfahrung und Marktwissen sammelte er sodann als Netzwerkleiter eServices bei der BBE Retail Experts in Köln – bevor er sich Anfang des neuen Jahrtausends mit pixel relations auf eigene Beine stellte. Für Marketmedia24 hat er nicht nur die Webseite, in der Sie gerade lesen, gebaut, sondern er unterstützt Marketmedia24 auch mit vielen anderen E-Services.



  • Jochen Fendt
    Fachautor Sport Marketmedia24
    Freiberuflicher Journalist, Texter, Konzeptioner

    „Im sportökonomischen Marktumfeld bin ich ebenso zuhause wie in den Bergen und im Yogastudio.“

    Jochen Fendts Credo ist Offenheit. Nur, wenn man eine gute Beobachtungsgabe besitzt, kann man facettenreich berichten, findet der Sportexperte im Team von Marketmedia24. Das hat er mit seinen detail- und kenntnisreichen Markt-Studien immer wieder unter Beweis gestellt. Kein Wunder – der Diplom-Sportökonom hat schon Meisterschaften organisiert, Seminare und Vorlesungen gehalten und sich als Surfer für die Ozeane engagiert und seine Steckenpferde von Skisport bis Yoga stets gut gepflegt. Seine Berufserfahrung hat er unter anderem bei RTL erworben.



  • Karin Henjes
    Autorin und Bloggerin Konsumgüter und Kultur Marketmedia24
    Redakteurin und freiberufliche Journalistin

    „Zum Wort Markt fällt mir als erstes der Romanklassiker Jahrmarkt der Eitelkeit ein.“

    Diese gedankliche Verbindung ist kein Zufall, denn die Autorin, Bloggerin und Journalistin Karin Henjes hat unter anderem Literatur studiert. Seit zwei Jahrzehnten schreibt sie erstklassige Texte von der Marktstudie bis zum Haiku (japanisches Kurzgedicht). Besonders viel Freude macht es ihr, auch noch in das trockenste Thema Poesie hineinzuschmuggeln.



  • Britta Meyer
    Fachautorin Buch-, Spielwaren- und Babyfachhandel Marketmedia24
    Inhaberin von Britta Meyer Unternehmerberatung

    „Ich lasse Zahlen sprechen.“

    Wenn es um Betriebswirtschaft geht, kann man Britta Meyer nichts vormachen. Sie hat BWL studiert, für den Wirtschaftstitel „impulse“ geschrieben und auch schon an der Uni Köln gearbeitet. Nach Stationen in der Unternehmensberatung und bei Douglas und Thalia machte sie sich 2010 als Beraterin selbständig. Sie ist im Buch-, Spielwaren- und Babyfachhandel zuhause und begleitet ihre Kunden in der Planung und Erzielung von konkreten Vorgaben und Branchenbenchmarks. Im Moment treibt sie das Internet der Dinge um, auf das viele Einzelhändler ihrer Meinung nach viel dynamischer reagieren müssten.



  • Karl Oerder
    Leiter Marktforschung Marketmedia24

    „Die Zahl ist das Wesen aller Dinge.“ (Pythagoras)

    Karl Oerder pflegt den Umgang mit Daten und Zahlen seit vielen Jahren. Und weil er kein Mann der Texte ist, findet er, mit dieser Auskunft und dem Pythagoras-Zitat sei eigentlich schon genug über ihn gesagt. Nein, stopp, eine Sentenz von Edmond de Goncourt liegt ihm dann doch noch am Herzen: „Statistik ist die erste der ungenauen Wissenschaften.“ Genau diese Ungenauigkeiten von Statistiken, Hochrechnungen und Prognosen zu minimieren, das ist Karl Oerders erklärtes Ziel – dem er mit erstklassigen Daten und Zahlen nachkommt. Sein Know-how hat er lange Jahre in BBE Retail Experts in Köln unter Beweis gestellt, bevor er 2010 zu Marketmedia24 kam. Sonst noch etwas, Karl? Nein? Also gut.



  • Michael Schäfenacker
    Primärforschung für Marketmedia24
    G
    eschäftsführer der NoceanZ Marktforschung

    „Ich verleihe den Marktmachern Flügel.“

    Es kommt selten vor, dass man einen Menschen fragt, was er für einen Wunsch hat, und ihm fällt nichts ein. Bei Michael Schäfenacker war das in einem Interview kürzlich der Fall. Er freut sich über das Lächeln seiner Kinder und fliegt gern als Hobby-Pilot über das Land. So kann es für den studierten Betriebswirt und Master of Aviation weitergehen. Beruflich ist Michael Schäfenacker bereits 1996 im richtigen Leben angekommen, als er die Grundpfeiler für die NoceanZ Marktforschung setzte. Mit seinem Team erforscht er im Auftrag von Kunden und anderen Geschäftspartnern die Märkte und deren Entwicklungen – heute zunehmend mobil, unter anderem mit der eigens entwickelten App „wasdenkstDU?“



  • Theo Soeken
    Customer-Relationship-Management Marketmedia24

    „Ich baue Brücken zu Marken und Märkten.“

    Theo Soeken hat die BBE media (vormals BBE Verlag, Köln) in Neuwied viele Jahre durch Wind und Wetter gesteuert. Seit 2013 engagiert er sich unter anderem für Marketmedia24. Als ein wahrer Meister der Kommunikation baut er telefonische Brücken zu den Kunden von Marketmedia24 und sorgt dafür, dass diese stets über das neueste Zahlen- und Studienmaterial informiert sind. Gleichzeitig hat auch er ein Ohr an den Märkten und tauscht sich in wunderbar menschlichen, kreativen Telefonaten mit Sonja Koschel aus.



  • Dr. Christoph von Rothkirch
    Markt- und Szenario-Forscher für Marketmedia24
    Inhaber von Rothkirch & Partner Wirtschafts- und Politikberatung

    „Ich erschaffe Zukunftsräume.“

    Dr. rer. pol. Dipl.- Math. Christoph von Rothkirch schaut gerne voraus. Zwar kann auch er nicht vorhersagen, wie sich Konsummärkte mittel- und längerfristig entwickeln werden; doch lässt er uns vorausdenken, was kommen könnte. Aus der Analyse von Rahmenbedingungen, äußeren und marktinternen Einflüssen und den Handlungsoptionen der Marktakteure entstehen Szenarien. Grundlage seiner Überlegungen sind Fach- und Methodenkenntnisse (aus dem Studium von Mathematik und Volkswirtschaft) ebenso wie langjährige Erfahrung (u.a. bei der „Prognos AG“ in Basel). Mit Sonja Koschel redet er nicht nur gerne über Markentwicklungen, sondern auch über Gott, die Welt und den ganzen Rest.