Sport war, ist und bleibt eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Dabei unterliegen die Schwerpunkte und die Art des Sporttreibens einem stetigen Wandel. Megatrends wie Work-Life-Balance, Lifestyle-Trends, Gesundheits- und Körperbewusstsein, Nachhaltigkeit, Individualität, Erlebnisorientierung rufen fast ständig neue sportliche Angebote hervor bzw. erneuern bekannte Sportarten und ihre Organisationsstrukturen. Das Potenzial ist also hoch. Vor allem die Outdoor-Sparte hat in den Pandemie-Jahren sogar massiv profitiert. Und bis 2030 erwarten die Szenario-Experten von Marketmedia24 im „Best-Case“ ein weiteres Wachstum um insgesamt etwa 10 Prozent.
Wir bieten Ihnen mit unserer Marktforschung und unseren Marktstudien gesicherte Entscheidungshilfen, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.
Aktuelle Marktstudie
Consumer-REPORT 2025
Die Bike-Branche DACH
Die Fahrradbranche befindet sich in einer Phase dynamischen Wandels: Zwischen klassischem Radfahren und moderner E-Mobilität prägen Innovationen, Nachhaltigkeitsansprüche und neue Mobilitätslösungen den Markt.
Um allen Akteuren der Bike-Branche repräsentative Einblicke und zielgerichtete Analysen zu bieten, haben wir vom 11.10.2024 bis 26.10.2024 insgesamt 5.011 Interviews mit Bike-SportlerInnen, MobilitätsnutzerInnen und Nicht-BikerInnen in Deutschland (n = 3.408), Österreich (n = 803) und der Schweiz (n = 800) durchgeführt.
Weitere veröffentlichte Studien
Aktuelle Forschungsergebnisse